Liebe Eltern und liebe Schüler*innen der KGS Niederzier-Ellen!

Mein Name ist Susanne Siebertz und ich freue mich, seit 2022 als Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Niederzier unter anderem in dieser tollen Grundschule tätig zu sein.

Die Schulsozialarbeit ist ein offenes Angebot, welches Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte freiwillig in Anspruch nehmen können. Als Schulsozialarbeiterin bin ich eine neutrale Ansprechpartnerin für inner- und außerschulische Angelegenheiten und unterliege der beruflichen Schweigepflicht.

Ich unterstütze und begleite die Familien der Grundschulen in Niederzier bei kleineren und größeren Schwierigkeiten.

Beispiele hierfür können Erziehungsfragen, Sorgen und Ängste bzgl. des Schullebens (Ausgrenzung, Mobbing oder Ähnliches) oder auch Fragen zu Anträgen oder Förder- bzw. Unterstützungsleistungen sein. Gerne vermittle ich auch bei Bedarf weiterführende Hilfen in meinem Netzwerk.

Mein Ziel ist es, eine unterstützende und vertrauensvolle Anlaufstelle für Schüler*innen, Eltern sowie Lehrkräfte anzubieten. Durch meine langjährige Erfahrung in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe kann ich auf vielfältige Methoden in meiner Arbeit zurückgreifen. Die ganzheitliche Entwicklung von Kindern steht dabei im Vordergrund meiner Arbeit.

Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler*innen sich in ihrer schulischen Umgebung wohl und geborgen fühlen und sich dabei bestmöglich entwickeln können.

Kontakt/ Erreichbarkeit:

Da ich für alle Grundschulen der Gemeinde Niederzier tätig bin, bin ich aktuell ausschließlich freitags in den ersten beiden Stunden in der KGS Niederzier-Ellen vor Ort.

Ich biete zudem eine Außensprechstunde im Rathaus der Gemeinde Niederzier dienstags von 8:00 bis 10:00 an.

Kontaktieren Sie mich aber gerne jederzeit per Mail oder telefonisch, dann können wir einen Termin vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!

Susanne Siebertz

Telefon: 0176/ 10542218