Unterrichtsgang zum Kartoffelfeld

Am 01.10.2020 kamen die Kinder der Klassen 3a und 3b mit großer Vorfreude in die Schule, da sie an diesem Tag den Sachunterricht auf einem Kartoffelfeld durchführten. Dazu wurden sie von einem großen Traktor mit Planwagenanhänger an der Schule abgeholt. Gemeinsam fuhren sie damit nach Oberzier zum Hof der Familie Imdahl.

Die Kinder gingen auf ein angrenzendes Kartoffelfeld und konnten dort aus nächster Nähe mitverfolgen, wie die Ernte der Kartoffeln von statten geht. Große Kartoffelroder zeigten den genauen Ablauf vom Ausgraben bis zur Beförderung in einen Anhänger. Anschließend wurde den Kindern gezeigt, wie die Kartoffeln über ein Förderband in eine riesengroße Halle zur Lagerung transportiert werden.

Jedes Kind hatte nun die Gelegenheit sich eigene Kartoffeln vom Feld zu holen, um diese mit nach Hause zu nehmen. Der Ausflug endete an diesem Tag mit der Rückfahrt zur Schule im Planwagen, der nun jedoch zusätzlich etliche Säcke Kartoffeln transportieren musste. Glücklich, zufrieden und auch ziemlich dreckig wurde der Unterricht an diesem Tag in der Schule fortgeführt und beendet.