Am 19. 8. 21 war es endlich soweit:

32 Erstklässler wurden in Präsenz an unserer Schule eingeschult!

Die Feier fand bei trockenem Wetter auf unserem Schulhof statt.

Unsere evangelische Pfarrerin, Frau Heucher, eröffnete sie mit einem kindgerechten Gottesdienst, in dem es um das Thema „Lebenswege“ ging. Bunte Fußspuren auf dem Boden veranschaulichten dies eindrucksvoll. Einfühlsam und spontan bezog Frau Heucher alle Äußerungen unserer neuen Schülerinnen und Schüler in den Ablauf mit ein.

Die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Krop und Frau Peters, belebten den Gottesdienst mit ihren Beiträgen genauso wie Eltern und Geschwisterkinder der Erstis. Das 4. Schuljahr lockerte die sprachlichen Teile durch den Vortrag geistlicher Lieder auf, die von unserer langjährigen musikalischen Leiterin, Frau Gaul, schwungvoll auf dem Keyboard begleitet wurden.

Direkt im Anschluss daran trugen die Kinder der 3. und 4. Klassen fröhliche Lieder und Gedichte vor, womit sie die freundliche Willkommensrede unserer kom. Schulleiterin, Frau Heinrich, umrahmten.

Während ihre Eltern, dankenswerter Weise, vom Förderverein angebotene Getränke zu sich nehmen konnten, gingen die Erstis mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume, um ihre allererste Unterrichtsstunde zu erhalten. Wissbegierig lernten sie ganz schnell das „A“, so dass sie nach einer Stunde ganz stolz und fröhlich von ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden konnten.